Mittwoch, 6. April 2011

Mannschaft

Ich drücke mich aufgrund der prekären Lage immer noch um das Hauptthema: Der neue Trainer. Kommt noch.

Stattdessen was anderes: Es hat das wichtigste deutsche Sportblog in einer Statistik über die jüngsten Trainerwechsel den Niedergang der Eintracht ab bereits Mitte der Hinrunde belegt (hier). Seit ungefähr dem "10.-12. Spieltag" ging unser Punkteschnitt kontinuierlich runter. Ähnliches ist mir ja auch schon aufgefallen, und somit stellt sich schon die Frage. Haben wir uns überschätzt? Kommt deswegen der tiefe Fall?

Der neue Trainer schien heute überrascht darüber, dass man zu Anfang der Saison das Punkteziel 50 ausgegeben hatte. Was er da an Mannschaft vorgefunden hat, war wohl nicht so richtig geil, ist aber nach der desaströsen Talfahrt kein Wunder. Auch hatte er zuvor gesagt, dass er sich über das wahre Ausmaß der Probleme erst im Nachhinein im Klaren war, als er alle verfügbaren Informationen zusammentrug. Es scheint, als verortet der Trainer die Mannschaft generell weiter unten, als das Umfeld.

Aber was kann sie wirklich? Gute Frage. Um seriöse Informationen zu kriegen, müßte man die gesamte Spielzeit analysieren. Da ich aber unseriös wirke - und lebe -, schätze ich mal, und zwar basierend  auf meinen Eindrücken. 
Skibbe hat in der Hinrunde immer gesagt, dass es ganz knapp zugehe, viele Mannschaften unterscheiden sich nur minimal in ihrem Potential. Oft waren die Spiele ja auch tatsächlich sehr eng. Stuttgart, Wolfsburg oder auch Nürnberg etwa hätten anders als mit einem Eintracht Sieg ausgehen können, vielleicht müssen. Skibbes Aussagen, dachte ich schon damals, und sprach es nie aus, stimmen mehr, als uns allen lieb sein kann. 
Es war mir ein bisschen ZU eng (war aber natürlich trotzdem braver Mitläufer der Euphorie). Wir hatten oft nur mit viel Mut, Kompaktheit und Glück gewonnen, dazu einen Gekas vorne.
Wenn wir genug indivduelle Stärke hätten, würde uns das was gerade geschieht, nicht passieren. Irgendeine Einzelaktion hätte zumindest die Torflaute so nicht stattfinden lassen. Und wenn erst die Kompaktheit (Ausfall der Abwehr), dann der Mannschaftsgeist (Diskussionen um Caio, Schwegler, Ochs, Amantidis), irgendwann der Mut, und zuletzt das Glück verloren geht, dann passiert genau das: ein massiver Abschwung. 
Was auch immer geschieht, wir brauchen in der kommenden Saison einen Neuanfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen