Samstag, 7. Mai 2011

Das Ende

Ich habe lange nichts geschrieben. Mir fehlten die Worte. Es ist, als hat die Mannschaft eine klinische Depression erfasst und mich angesteckt. Es ist der unfassbarste Abstieg aller Zeiten. 
Man kann in solchen Situationen besonders gut die Menschen und sich selbst studieren. Sogar ich Anti-Daum habe dem Trainer nicht zugetraut, dass er nicht die die 1-2 Siege einfährt. Dabei hätte ich nur aufs Spielfeld schauen müssen. Ich denke, die Mannschaft hat es ähnlich gesehen. (These: Die gefühlte Stimmung war die, dass alle bis vielleicht letzte Woche nicht an den Worst Case geglaubt haben,  sondern stattdessen einfach nur eine diffuse Furcht hatten. In perverser Verdrehung der Logik war sich das Team zu sicher. Angst essen eben Seele auf).
Daums Worte aus seinem Aufstiegsjahr mit Köln sind jedenfalls wahr. Die letzten Spieltage in dem  Marathonrennen namens Saison sind entscheidend. Hintenraus ist wichtig. Und hintenraus hat es die Eintracht verkackt, mit vollem Anlauf,. Absprung und sehenden Auges.
Es gibt viele Gründe für den Abstieg, einige wenige von ihnen sind entscheidend. Einer von ihnen ist Thomas Tuchel. Dazu später mehr, ich werde zum Abschluss der Saison und wohl auch dieses Blogs mehrere Postings zu den Ursachen des Untergangs machen.
Jetzt erst mal saufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen