Donnerstag, 19. Mai 2011

Auf Wiederlesen

Dam', Herren, 
statt mich über die einst sensationelle Traineranstellung Christoph Daum zu echauffieren, bin ich in diesem Blog trauriger Begleiter eines Abstiegs geworden. Das ist wesentlich mehr als ich wollte, zeigt aber auch, wie wenig mir klar war, dass am Ende die 2. Liga für die Eintracht rausspringt. Ich habe Christoph Daum wie fast alle überschätzt, er hat nichts, aber auch gar nicht bewirkt, am Ende war er nur ein kleiner Vektor in einer viel größeren Implosionsdynamik. 
Zwei Dinge nehme ich aus dieser Zeit mit: Erstens, die Angst vor der Angst ist nicht der Abstiegskampf. Es hat die Eintracht auch "gekillt", dass alle Furcht vor dem Abstieg hatten, aber nur wenig wirklich dran glaubten. Auch die Hoffnung, dass noch irgendein ein Sieg zustande kommt, war zu groß. Zweitens, auf dem Platz liegen alle Antworten begraben, man muss nur dort suchen. Die Fingerzeige waren schon in der Hinrunde zu sehen, ich habe ihnen nur nicht getraut. Das wird sich ändern.
Ich danke ihnen für das Mitlesen meines Geschreibsels. Meine Zeit hier ist wie erwartet, und doch so traurigerweise anders, zuende gegangen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich das Blog zur neuen Zweitliga-Saison fortführe, aber wahrscheinlich eher nicht, da ich wohl nicht die Anzahl von Spielen schauen kann, die dafür nötig ist.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen